item2

Gelernt habe ich Fotograf.

Meine Ausbildungsfirma beschäftigte sich neben der klassischen Studiofotografie auch mit AV-Produktion und Dia-Multivision.
Dort habe ich Überblendshows in Softedge-Technik mit einem Dutzend Projektoren konzipiert, die Bilder und Masken hergestellt, die Projektoren eingerichtet und die Show in Dataton TRAX programmiert.

Ein paar Jahre später der abrupte Übergang zur digitalen Technik: Beamer überall.
Die optischen Grundlagen gelten weiter, am meisten verändert hat sich der Bereich der Medienproduktion und Signalverarbeitung.

In den folgenden Jahren hat sich mein Schwerpunkt immer weiter in Richtung Kundenberatung, Planung und Kalkulation verlagert.
Das heißt nicht, daß ich nicht gerne mit dabei bin und bei kleinen Aufträgen selbst auf- und abbaue...

Seit 2010 bin ich selbständig, davor habe ich die Weiterbildungen zur Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik und zum Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio) erfolgreich absolviert.

Seit 2012 bin ich außerdem einer der ersten "Fachmeister für Veranstaltungssicherheit", geprüft und zertifiziert vom TÜV Rheinland und der DPVT (Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik).

Mein Arbeitsbereich erweitert sich seitdem immer weiter in die Gebiete Sicherheitskonzepte, Notfallplanung, Beratung von Betreibern und Veranstaltern zu sicheren Abläufen bei Veranstaltungen.

Wir Fachmeister sind die Fachleute mit Praxisbezug, unser Fokus liegt auf dem Ermöglichen von Veranstaltungen unter Beachtung der relevanten Vorgaben und Regeln.

Ich arbeite für Agenturen, Planungsbüros und auch direkt für namhafte Industriekunden.

Immer persönlich, voll verantwortlich, ruhig und - sicher...